Das Clara-Schumann-Gymnasium ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit Internat. Das schulische Angebot, das zum Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife führt, ist vielfältig:
– Aufbaugymnasium ab Klasse 7 bzw. Klasse 11
– achtjähriges Gymnasium mit besonderen Anforderungen ab Klasse 5 (G8 plus)
Kognitive, musische, naturwissenschaftliche und soziale Kompetenzen werden intensiv gefördert. Dieses Angebot erleichtert leistungsbereiten Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulformen wie auch aus anderen Ländern den Einstieg in eine erfolgreiche Schullaufbahn.
Das traditionsreiche Gebäude und die überschaubare Größe der Schule sorgen für eine angenehme, vertraute Atmosphäre, in der die Jugendlichen effektiv lernen, arbeiten und sich wohlfühlen können. Wert gelegt wird auf eine ganzheitliche, umfassende Bildung und die Entfaltung der Persönlichkeit.
Internat
Das Internat ist traditionsgemäß ein wesentlicher Bestandteil des CSG und bietet Raum für persönliche Entwicklung und Identitätsfindung. Klare Strukturen und Regeln prägen das Zusammenleben. In familiärer Atmosphäre erfahren die Schülerinnen und Schüler eine jugendgemäße, überschaubare Welt. Individuelle Begleitung und Lernförderung ermöglichen den schulischen Erfolg.
Musikprofil
Ziel ist der Erwerb musikalischer Kompetenzen, die eine erfolgreiche Teilnahme am Profilkurs Musik in der Oberstufe ermöglichen. Eine breit angelegte musikalische Ausbildung und Sensibilisierung soll die Schülerinnen und Schüler zu kompetenten und aktiven Teilnehmern am musikalischen Leben machen. Darüber hinaus sollen begabte Musikerinnen und Musiker durch eine gezielte musikalische Förderung auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule vorbereitet werden.
Naturwissenschaftliches Profil
Die Schülerinnen und Schüler erleben und erforschen die Natur in den traditionellen Fächern Biologie, Chemie, Physik, Naturphänomene und im neuen Fach Naturwissenschaft und Technik. Sie lernen die Naturgesetze kennen und wenden sie experimentell an. Ziel ist auch, die Jugendlichen zu befähigen, sich erfolgreich auf das Studium vorzubereiten.
Die Würde des Einzelnen zu achten ist Grundlage und Maßstab für die Begegnung aller am Schulleben Beteiligter. Unser Handeln ist ausgerichtet auf Toleranz, gegenseitige Wertschätzung und Respekt vor anderen.
Unsere Schulkultur zeichnet sich aus durch angemessene Umgangsformen, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit. Die Erziehung zu demokratischem Verhalten ist ein großes Anliegen der schulischen Gemeinschaft.
Folgende Werte sind für unsere Schule grundlegend:
– Interesse am Lernen und Leistungsbereitschaft
– Eigenverantwortliches Lernen und Teamfähigkeit
– Kreativität und Freude an musischen und künstlerischen Projekten
– Entdecken der Natur und verantwortlicher Umgang mit der Umwelt
– Übernahme von Verantwortung für sich und andere
– Interkulturelles Lernen in Schulpartnerschaften
Die Schülerinnen und Schüler haben eine positive Arbeitshaltung und zeigen Leistungsbereitschaft. Darin liegt die Voraussetzung für den schulischen Erfolg. Verantwortungsbewusstsein und gemeinschaftsförderndes Verhalten ermöglichen ihnen die Leistungen anderer wahrzunehmen und zu würdigen.
Die Schule bietet ihnen die Möglichkeit, sich zu Mentoren ausbilden zu lassen. Dadurch werden sie befähigt, sich gegenseitig zu motivieren und ihre sozialen Kompetenzen weiterzuentwickeln.
In der SMV vertreten sie ihre Interessen und gestalten aktiv das Schulleben mit.
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule gestaltet sich vertrauensvoll und konstruktiv. Die Eltern unterstützen die pädagogischen Ziele der Schule und bringen sich in unterschiedlichste Projekte ein, wie:
– Mitgestaltung des Schulhofes und des Pavillons
– Durchführung von Sporttagen
– Einladung von Referenten
– Organisation einer Berufsinfo-Börse
Der Elternbeirat ist die Interessenvertretung der Eltern.
Eine wirkungsvolle Unterstützung erfährt die Schule durch die vielfältigen Aktivitäten des Freundeskreises.
Mit ihrer fachlichen, personalen und sozialen Kompetenz haben Lehrerinnen und Lehrer Vorbildcharakter. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen sich gegenseitig in ihrer Arbeit und sind offen für neue pädagogische Ideen.