.
VideoFilmTage im Elsass
2015
.

 

Vom 20. bis zum 24.4. fuhren vier Schüler der Video-AG am CSG mit Herrn Anderson nach Munster ins Elsass. Dort fanden im Maison Kleebach die 10. Videofilmtage statt. Das ist eine Begegnungsmaßnahme, die vom Elsass und dem Land Baden-Württemberg getragen wird.

Dort wurden die Schüler von je fünf deutschen und französischen Schulen in fünf Gruppen eingeteilt, die unter dem Oberthema “Science Fiction” je einen Kurzfilm drehen sollten. Jede Gruppe hatte einen Experten aus der Filmbranche als Leiter, und musste mit einer anderen Technik arbeiten, z.B. Mit klassischer Trickfilm-Animation, Greenscreen, mit einem Maskenbildner, etc.

Es war eine tolle Zeit; deutsche und französische Schüler lernten, notfalls mit Händen und Füßen zu kommunizieren, und als am Freitag im Kino in Munster die Kurzfilme gezeigt wurden, zeugten sie von toller Zusammenarbeit (siehe Dokumentationsfilm – die Schülerfilme folgen bald!).

Wir danken an dieser Stelle lautstark dem Freundeskreis des CSG, der uns sehr großzügigerweise den Schulbus zur Verfügung stellte, und uns dadurch ermöglichte, günstig, schnell und bequem an- und abzureisen. Vielen Dank!

Die Video-AG