Bildungsberatung am CSG

Für besondere Beratungsaufgaben stehe ich Eltern und Schülern am CSG als Beratungslehrerin zur Verfügung.
Mein Aufgabenschwerpunkt liegt auf der Schullaufbahnberatung in Fragen der Schullaufbahnwahl, des Schul­laufbahnwechsels sowie bei Ent­scheidungen über anzustre- bende Bildungsabschlüsse.
Fernerhin helfe ich Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung von Schulschwierigkeiten, insbe- sondere bei Leistungsschwächen und Lern­schwierigkeiten.

Meine weiteren Aufgabenfelder sind die Ausbildung und Supervision der SMS-Mentoren am CSG sowie in Einzelfällen die Durchführung von Aufnahmetests beim Übergang von anderen Schularten auf das CSG. Weitergehende psychotherapeutische Maßnahmen gehören nicht zu meinen Aufgaben.

Die wichtigste Methode der Beratung ist das persönliche Gespräch. Bei Bedarf kann ich zusätzlich besondere Untersuchungs- und Testverfahren einsetzen. Alle Gespräche und Testergebnisse werden vertraulich be- handelt.

Eine feste Sprechstunde habe ich nicht. Zur Kontaktaufnahme wenden sich Schülerinnen und Schüler direkt an mich, und Eltern telefonisch an das Sekretariat.

Christiane Weinzierl, STD'in
Beratungslehrerin am CSG
.