Das CSG und die Kommentare seiner Ehemaligen

 

Auf dieser Seite werden nur Beiträge von Ehemaligen veröffentlicht, die vorher mit dem Ehemaligenformular an die Homepage-Redaktion gesandt wurden.

Wählen Sie den Abi-Jahrgang durch anklicken:

           

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005 

2004 

2003 

2002 

2001

2000

1999 

1998 

1997

1996

1995

1994

1993

1992

1991 

1990 

1989

1988 

1987

1986 

1985 

1984

1983 

1982

1981

1980 

1979

1978 

1977

1976

1975

1974

1973

1972

1971

1970

1969

1968

1967

1966

1965

1964

1963

1962

1961

1960

1959

1958

1957

1956

1955

1954

1953

1952

1951

1950

Vor dem Abi gewechselt 

 

 

Abi-Jahrgang 2013

Angela Breinich, am 7. Juli 2014:

Hallo an alle! 

Nach einem Jahr meines Abschlusses am CSG wollte ich mich auch mal wieder melden. Verrückt wie schnell das Jahr vorüber ging! 

Die Zeit am CSG war wirklich super und erinnere mich gerne wieder daran zurück!

Liebe Grüße,

Angela

Abi-Jahrgang 2011

Sebastian Ruder, am 25. März 2012:

Neben der obligatorischen Paukerei kam dennoch der Spaß in Form von humorvollen Unterrichtsgestaltungen und spannenden Tischkickermatches nie zu kurz. Auch hier in Australien erinnere ich mich immer gerne zurück. Danke für die wundervolle Zeit. 

Gabriela Kuechler, am 20. März 2012:

Liebes Clara-Schumann-Gymnasium!

Ein ganzes Weilchen ist es nun schon her, dass ich von euch ging und dennoch sind meine Erinnerungen nicht verblasst! Ich vermisse die alten Zeiten und erzaehle deshalb nun auch im 
12 000 (?) km entfernten Buenos Aires, und natuerlich auf Spanisch :), die alten Geschichten! Leider ist es mir nicht moeglich an den Festlichkeiten teilzunehmen, auch wenn ich das sehr gerne wuerde. Ich wuensche euch eine noch bessere zweite Halbjahreshaelfte, und ein schoenes Jubilaeum! Ich druecke diese Tage die Daumen fuer all die Abiturienten und hoffe, dass auch dieser Jahr wieder alle bestehen werden!

Liebe Gruesse an alle die mich kennen!

Nos vemos!

Gabriela

Lara Hensle, am 22. Dezember 2011:

Liebe Grüße an alle, die die schöne Zeit am CSG mit mir geteilt haben. Es war toll!!

Anna Moßmann, am 14. Dezember 2011:

Vielen Dank für die tolle Zeit! Genießt die Schulzeit - es ist die Schönste!

Stefan Krämer, am 15. Oktober 2011:

Lieben Gruß an alle, die mich noch kennen!

Katharina Krämer, am 15. Juli 2011:

Frei nach einer schwäbischen Redensart: "Nix gsagt isch globt gnug" möchte ich nicht viele Worte verliehen, aber die Zeit am Clara habe ich sehr genossen. Ihr seid die besten =)

Manuel Stoll am 14. Juni, 2011:

Auch wenn so mancher Lehrer sich nicht zum Abistreich getraut hat, werde ich das CSG immer in guter Erinnerung behalten: Der ROS-Raum verfügt über einen Tischkicker, der Küche wird niemals das Apfel-Zimt-Joghurt ausgehen und die meisten Lehrer besitzen die wichtigste Voraussetzung für einen erfolgreichen Unterricht: Humor! Danke für die tolle Zeit!

Abi-Jahrgang 2010

Denise Paul am 07.09.2010:

War eine supertolle Zeit! :)

Hannah Schenk am 20.08.2010:

Es war eine wunderschöne Zeit und die Schule wird mir irgendwie fehlen...

 

Abi-Jahrgang 2009

Sophie Hesse am 23.11.2009:

War lässig!

David Koschek am 05.11.2009:

Die Zeit in der Oberstufe war wohl die schönste Zeit in meinem bisherigen Leben! :) Danke an alle, die dazu beigetragen haben, das CSG ist eine tolle Schule!

 

Benjamin Halscheid am 20.10.2009:

Freue mich auf Wiedersehen bei so manchen Veranstaltungen!

 

Miriam Stopp am 07.10.09:

Hey Jungs und Mädels,

 

Danke für die schöne Zeit und viel spaß den internen und externen^^

 

Hannah Fräßle am 22.09.2009:

Danke für die schöne Zeit!!

 

Jonas Jost am 05.09.2009:

War eine super Zeit... einfach eine geniale Schule :-). Danke nochmals an alle Lehrer und andere Personen denen ich so begegnet bin ;-).

Abi-Jahrgang 2008

Stefanie Rubin am 23.09.2008:

War ne schöne Zeit...

Sören Ermerling am 24.07.2008:

Einen wunderschönen guten Tag. Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass ich mich verdrücke ohne auf Wiedersehen zu sagen. Ich wollte das schon am Mittwoch erledigen, doch da war auf dem Parkplatz alles vollgeparkt und ich musste ganz schön rangieren, um da wieder heraus zu kommen (Ich hasse Rangieren!). 

Jedenfalls möchte ich mich bei allen für die schöne Zeit am CSG bedanken, die zwar sehr hart war, mir aber immer viel Freude gemacht hat. Am meisten werde ich die Gesangsstunden mit Herrn Wenzel, die Oper, die Theater-AG, meinen Bekanntenkreis im Internat und Schulalltag und einige Unterrichtsfächer vermissen, die ich hier allerdings nicht auflisten werde, da sonst hinterher die Lehrer beleidigt sind, deren Fächer ich nicht erwähnt habe. 

Tja, nun werde ich nächste Woche erst mal für zehn Tage nach Schleswig-Holstein fahren und mal richtig ausspannen. 

Oh, eines noch: Falls man für ein nächstes Opern- oder Musical-Projekt einen Schurken oder Sprücheklopfer braucht: Postkarte genügt, bin sofort da!

Mit vielen Grüßen,

Grimbald, ich meine Sören M. Ermerling

(Wie sagte noch das Walross: 

Bei uns wird nichts zu heiß gekocht, wir löffeln's selber aus! 

Hali, halei, so leben wir, wir machen uns nichts draus!

Und hier die Übersetzung für Englischlehrer/-innen: 

"And ever the sun had boiled the sea, or ever pigs have wings! 

Caloo, calay, no work today! We're cabbages and kings!)

Christian Meinelt am 11.07.2008:

Clara-Schumann-Gymnasium, vielen Dank für die schöne Zeit =)

Abi-Jahrgang 2007:

 Annemarie Conrath am 30.03.2008:

Wohl die beste Schule und damit die beste Zeit meines
Lebens...so klein, so fein...man muss sich dort einfach
wohlfühlen, vor allem bei so lieben Mitschülern...Miss my
favourite school a lot!!!

 Stephanie Schinke am 01.11.2007:

ABI 2007!!!

 Tobias Jäckle am 04.10.2007:

CSG - ich danke dir.

Varinia Katemann 19.11.2008

Studiere jetzt Maschinenbau in Karlsruhe an der Universität (TH)

 Sophia Reinbold  am 01.10.2007:

All arrABIata.....
Was will man mehr als diese Stufe ;)

 Raphaela Woitassek am 29.09.2007:

Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass auch wir uns endlich eintragen können! 
Ich vermisse die Schule schon jetzt ein bisschen, dabei ist es ja erst 3 Monate her...war toll
auf dem CSG! Achja, Gruß noch an Jonas, der mir zuvorgekommen ist!

Anmerkung der Homepage-Redaktion: 
Entschuldigt bitte, dass wir euch auf dem Anmeldeformular erst jetzt das Türchen geöffnet haben. Wir wollten euch halt erst mal richtig abnabeln lassen...
;-)

Abi-Jahrgang 2006:

  Yannick Brouard  am 21.09.2006:

Tja, was soll ich sagen, super Schule mit super Atmosphäre!
Bin gerne hingegangen, vor allem bei der tollen Stufe, in der ich war 
(Gruß an alle)!

  Simon Wolk am 31.01.2007:

ich sags mal wie freddy quinn: so schön, schön war die Zeit

Abi-Jahrgang 2005:

 Philippe Fank  am 7. 09. 2006:

Eine wunderbare Zeit voller Erfahrungen und lustigen Erlebnissen..

Sabrina Grigorowitsch :

Ich werde die Zeit nie vergessen!

Martina Grimm :

Von den ganzen 13 Jahren, die ich zur Schule gegangen bin, waren die drei Jahre am CSG die Besten.
Wenn ich mein Abi noch mal machen müsste, dann auf jeden Fall wieder am CSG. 
Und das Leben im Internat hat mich auch sehr viel gelehrt.

Franziska Michael :

Die Zeit war einfach total klasse.  Wuerd gern nochmal am Clara auf's Abi hinarbeiten!

Berivan Özdakak :

Es war eine wunderschöne Zeit, die ich auf dem CSG erleben durfte. Ich danke jedem, der dazu beigetragen hat. Haltet die Ohren steif!!

Martina Pampuch :

Wow! Ich bin die Erste!!!
Wollte mich eigentlich nur für die wunderschöne Zeit am CSG bedanken. War eine der besten Entscheidungen meines Lebens, auf diese Schule zu gehen.
Grüße an Alle!!!

Silvia Meier :

Hallo ihr lieben CSGler

Wollte mich ganz herzlich für die tollen 8 Jahre bedanken, die ich am CSG verbringen durfte. Für den Abijahrgang 2005 gehts jetzt ab in die weite Welt...
Für alle Schüler/innen und Lehrer die zurückbleiben: Passt aufs Clara auf, denn sie ist die beste Schule der Welt! Danke für alles! Wir werden uns bestimmt mal wieder bei einer Weihnachtsfeier sehen.

Sebastian Siebrecht :
Ein Hoch auf das CSG!
Thomas Zanger :
Das CSG war die beste Schule die man sich wünschen kann. 
So ein geiles Miteinander gab es nur bei uns.

Abi-Jahrgang 2004:

Razvan Dumitru, 03. Oktober 2006

Bin jetzt Student der Rechtswissenschaften in Freiburg!

Levent Hancioglu :

Studiere ab Oktober 2005 in Mannheim. Ist ausser mir noch jemand dort oder in der Umgebung?

Anette Kromke :

Ich werde die Zeit dort nie vergessen!

Tamara Liebig,  1.10.2006:

Ich habe von dem Ehemaligen-Treffen gehört, finde das voll toll, dass es so etwas gibt, werde auch kräftig Werbung dafür machen, damit es auch ein riesen Erfolg wird...

 

Abi-Jahrgang 2003:

Daria Deitermann, 21.09.2006:
Ich bin gespannt auf`s Wiedersehen!

 

Dennis Humphries :

Ich werde die Zeit dort nie vergessen! Als erster Schüler des Jahrgangs 2003 möchte ich mich für die drei spannenden Jahre auf der Schule bedanken. Heute weiß ich, wie gut ich es hatte. 
Macht weiter so!

Heike Klimpel : 

Drei Jahre CSG waren einfach cool!

 

Julia Sadler, 25.09.06:

 Freue mich schon auf das Ehemaligen-Treffen.

Friederike Schoch, 25.09.0206:

Super Zeit auf dem CSG verbracht!!! 
Und meine lieben EX-Internen: Ich vermiss euch immer noch, auch wenn's schon ne Weile her ist, dass wir alle zusammen waren!
!! Ganz liebe Grüße, Rike

Thorsten Sleifir, 13.11.2006:

Denk immer noch oft an die Zeit, schön war’s

 

Abi-Jahrgang 2002

Maximilian Behre :

Es gab vor uns keinen Schüler der so lange an der Schule war wie wir!!
Grüße an alle Abiturienten Lehrer und vor allem an diejenigen die die ganzen 7 Jahre mit mir durchgemacht haben!!

Matthias Schöne, 24.09.2006 :

Bin seit April 2006 wieder in meiner Heimatstadt!

Christian Vonderach :

War ne schöne Zeit

Abi-Jahrgang 2001

Christina TRUDI Fölkel :

Freue mich über Post! Bin jetzt im kühlen Norden und möchte alle Lehrer ( und natürlich Schüler, die mich noch kennen ) ganz herzlich grüßen: jetzt müssen sich hier schwedische Pauker mit mir rumschlagen!
Ganz liebe Grüße, Eure Trudi

 

Ingrid Sedelmeier, 17.02.2007:

Die Zeit am CSG möchte ich nicht missen wollen!

Abi-Jahrgang 1997    

Frauke Prooi, geb. Schwerdtle am 3. März 2010:

Ich freue mich wahnsinnig über ne mail von jemandem aus "der guten, alten Zeit"!

 

Abi-Jahrgang 1993

 Caren Jung geb. Hecker am 3. Mai 2011

Es war eine tolle Zeit! Ich wünschte, ich würde eine solche Schule für meine Kinder finden

Ralph Kiefer :

danke für die gute zeit !

danke an meine lieblingslehrer : herr lorch, herr ringwald

hier ein kleines "Ehemaligen-Update" (Februar 2012)

Meine neue CD THE SOUL SESSION "One" ist gerade veröffentlicht worden und erhält hervorragende Kritiken, u.a. als CD der Woche bei Deutschlandradio Kultur !

Und: Meine neue website, die ausschließlich meine Klaviermusiuk repräsentiert ist endlich online:

Und: Am 11.05. gastiere ich mit meinem Soloprogramm im Lahrer BLUE NOTES (ab 21:00 Uhr)

 Felix Kionka:

Bin sehr froh dies Schule besucht zu haben.

Seit damals hat sich hier einiges verändert, freue mich aber doch immer wieder jüngeren Jahrgängen zu begegnen

Christian König :

Danke. Tolle Zeit!

Jörg Läßker :

Der Totempfahl:-)

Abi-Jahrgang 1992

Heike Schadeberg, am 29. Juli 2011:

Ach, das war eine schöne Zeit, damals auf dem Aufbau. Möchte die Jahre nicht missen!

Silke Clever :

Es waren tolle Jahre - ich denke gerne zurück.

Abi-Jahrgang 1988

Bettina Baumann, 26.10.2009:

Bin noch im Keller duschen gegangen. Frau Geinitz, warmherzig und gnadenlos, seien Sie herzlich gegrüßt. Ebenso Herr Anstett und Herr Lorch, die noch übrig gebliebenen Veteranen meiner Schulzeit! Aufbau war super!

Jürgen Oellers, 22.07.2012:

Die individuell zugeschnittene Ausgangsregelung ging vom 'Grünspan Pub' bis nach Nicaragua. Vielen Dank und herzliche Grüße an Gisela Geinitz und Angela Lorch!

Kathrin Ohlshausen, 23.07.2012:

Danke an alle für das Wiedersehen nach 24 Jahren anlässlich der 100-Jahr-Feier des CSG. Es war sooooo schön :-)

Tibor Thurnay, 29.12.2008:

Viele Grüße an Frau Geinitz

 

Abi-Jahrgang 1987

Claus-Bernhard Pakleppa, 10.09.2006:

......jetzt würd ich ja doch gerne mal wissen was aus euch allen geworden ist

 

Abi-Jahrgang 1985

Sabine Halbfass :

War eine schöne Zeit. Unsere musische Ausbildung war etwas Besonderes und unsere Chorleiter & Musiklehrer einfach bewundernswert. Und - es gab noch jede Menge Schlafsääle!
Leider kamen die Jungs erst, als wir schon gingen - zu schade...

Brigitte Hamilton :

Suche noch andere Ehemalige, schade das es keine offizielle Liste von den Abiturienten gibt. 
Es waere schon hilfreich, wenn man die Vor-und Nachnamen haette.

Abi-Jahrgang 1983

Simone Danzeisen:

Ich danke allen, die im meiner Zeit an der Schule waren und mir geholfen haben, so zu werden, wie ich heute bin.

Es war eine tolle Zeit und ich möchte sie auf gar keinen Fall missen. Vorallem Herrn Anstett, Herrn Opdenhoff und vom Internat Frau Geinitz gilt mein Dank! Negative Erinnerungen bestehen lediglich bei dem damaligen Schulleiter.

Katharina Kießling-Sertel

Es war eine gute Zeit am Aufbau. Ich grüße sehr herzlich alle Schulkameradinnen und meine LehrerInnen!

Ich freue mich auch über Post, vielleicht klappt es doch noch eines Tages mit einem fröhlichen Wiedersehen!

Viele Grüße, Katharina

Abi-Jahrgang 1981

Gebert Uwe am 26.03.2007:

....war als "Gast" am ABG (LK Musik)

Herzliche Grüße

Abi-Jahrgang 1980

Binder Ruth, geb. Kammerl,  22.11.2006:

Es war äußerst seltsam, an die völlig veränderte Schule nach 14 Jahren als Lehrerin zurückzukehren. Aber es ist immer noch so: Es ist mein 2. Zuhause :-).

Gabriele Frei :

Neuer Eintrag am 09. Oktober 2008:

Hallo, Ihr Lieben !!!!!
falls Ihr Euch gewundert habt, dass Eure Kontaktversuche
gescheitert sind, so kann ich Euch heute den Grund nennen,
denn die e-mail Adresse war falsch eingetragen. Schade!!, denn
ich hätte gerne mal wieder von meinem Jahrgang gehört,
besonders Jutta, geb. Assel, Bärbel Wollenweber, Andrea, geb.
Riedel Andrea, geb. Pilz Regina, geb. Rinder usw. usw. Ich
würde mich echt über einen Kontakt über meine e-mail Adresse
freuen. Bis dahin seid ganz lieb gegrüßt Eure Gabriele.
Ich freue mich auf einen Kontakt mit meinen damaligen Klassenkameradinnen.

Kontakt:
Gabriele Frei, Kornblumenweg 1, 78176 Blumberg

***

Ich grüße alle ehemaligen Klassenkameradinnen und freue mich auf ein Klassentreffen mit Euch ruft ggf. einmal an, schreibt eine Mail, eine Karte oder einen Brief oder besucht mich bei einem schönen Urlaub am Bodensee in der Nähe von Schaffhausen in Wiechs am Randen. (Ortsteil von Tengen)

Abi-Jahrgang 1976

Sylvia Gassmann-Beine :

Hallo zusammen. Vielleicht gibt's ja bald ein Klassenfoto vom 50-er Treffen, das 2006 stattgefunden hat.
Euch allen herzliche Grüsse aus der Schweiz,

Sylvia Gassmann

 

Abi-Jahrgang 1974

Ulrike M. Vetter, am 13. Dezember 2011:

Schön, dass es diese Seite gibt. 
Und der Name Clara-Schumann-Gymnasium gefällt mir sehr gut!

 

Abi-Jahrgang 1972

Ursula Schmidt-Neubauer, am 03. Juni 2012::

Wer aus der Klasse kommt noch zum Ehemaligen-Treffen?

 

Abi-Jahrgang 1968

Ulrike Schlegel, geb. Bertrams, am 7. November 2011:

Hallo liebe Ehemalige,
schön, dass es diese Liste gibt. Habt ihr schon entdeckt, dass am 21.07.12 100-Jahr-Feier mit Ehemaligen-Treffen ist?

Viele Grüße aus dem Dreiländereck (Lörrach)

Ulli

 

Abi-Jahrgang 1966

Margarete König, geb. Glodowski :

Von außen hat sich nichts geändert...
Gibt es heute eigentlich noch kollektiv Urlaubssperre, wenn sich der Eigentümer einer zu entsorgenden Schuhschachtel im
Schlafsaal bei der Heimleiterin nicht meldet?

Abi-Jahrgang 1965

Brigitte Gärtner geb. Hunold, am 27. April 2011

Zulassung zum Aufbaugymnasium Lahr mit Genehmigung des Kultusministeriums nach Pfingsten 1962

Irma Veronika Marla, geb. Lehmann, am 25. März 2011 (aktualisiert)

Ich lebe vorwiegend in Indien.  -  In Kürze hier mehr Information

Irmel V. Marla (1945),  deutsche Soziologin und Anthropologin von der Heidelberger Universität, die sich besonders auf HRD und ländliche Entwicklungsprobleme in Indien spezialisiert hat. Als Dozentin und Ausbilderin in diversen akademischen Institutionen Deutschlands hat sie mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im Verbessern des ländlichen Indiens durch Forschungsprojekte ihres verstorbenen Mannes, so zum Beispiel „ Bonded Labour in India“ wie auch „Jogini-System and Rehabilitation Concepts“.

aus "Misery of Leadership - a Holistic Approach to Good Governance", Irmel V. Marla und Kamal Taori

Abi-Jahrgang 1962

Ingeborg Weeber, geb. Schmitz und Margot Linderl, geb. Reichert, am 21. Juni 2012:

Wir haben überlebt!

Abi-Jahrgang 1960

Karin Grüner geb. Schleith, am 25. März 2012:

1954-1955 ausgelagert nach Gengenbach

Abi-Jahrgang 1952

Christa Schäfer-Kirn am 30.03.2007:

Gratuliere zu der Homepage! Alte Erinnerungen werden wach.
Man stellt fest, die Zeiten haben sich grundlegend geändert!
Aber auch wir -heute Grufties -hatten in unserem
"Jungferzwinger" unseren Spaß. Ich werde immer mal wieder in die Homepage schauen.

 

Vor dem Abitur gewechselt

Peter Puchta, 24.07.2012:

Leider war ich umzugsbedingt nur gut ein Jahr an dieser Schule (5. Klasse). Ich denke heute noch regelmäßig an die tollen Lehrer und die Freunde zurück. Wohne inzwischen in Würzburg, habe bereits eine Ausbildung gemacht und werde demnächst mein Studium beginnen. Wie hieß noch einmal der Schulleiter zu meiner Zeit???? Liebe Grüße an alle, speziell an Frau Tschentschel:)

Birgit, Marotta, geb. Kleiber, am 24. März 2011:

Bin nach vier Jahren gegangen und habe Abi an einer gemischten Schule gemacht (Fichtegymnasium in Karlsruhe). Da "unser" Aufbau damals aus nur Mädchen und einem Jungen (extern) bestand, war der Schulwechsel auch von daher ein besonderes Erlebnis.

Melina, Kiefer, am 24. März 2011:

Da ich viele Hobbys habe, zog es mich wieder in die Heimat. So kann ich wieder alles machen. Auch in meinem jetzigen Gymnasium fühle ich mich wohl. So lernte ich mal das Internatsleben kennen und fand tolle Freunde.

Birgit Fardel-Fischer, geb. Engler, am 16. März 2010:

schön stürmisch war die zeit

Liane Berger, 23. Februar 2008:

glücklicherweise vorab gewechselt

Corinna Held :

War alles in allem ein geiles Jahr

Sieglinde Labrune-Kettenbach, 13. März 2007 :

Abgang wegen Heirat nach Frankreich, wo ich noch immer glücklich bin

Verena Priesner,  23. Januar 2006

Hallöle,

war nur ein halbes Jahr bei euch und wechselte dann wieder Richtung Heimat, ins Schwäbische.
Inzwischen bin ich wieder hier in der Gegend und HS Lehrerin
in Endingen:-)))

Liebe Grüße, Verena Priesner

Saskia Reiss, 21. November 2006:

Bin nach der 11 Klasse gegangen, deshalb keine Leistungskurse.
Abi 2005

Meike Snow, geb Riedlinger

Halloele an Alle! Hab die Kontaktinfo von der Gitte (fruehere Keming) erhalten. Wohne schon seit 17 Jahren im Westen von Kanada, da verliert man halt den Kontakt. Wuerde mich ueber Zeilen von Euch freuen! Obwohl ich nur 2 Jahre im ABG war werde ich mich mit Abgangsjahr 1985 eintragen damit ich mit meiner Gruppe zusammen aufgelistet und gefunden werden kann. ;-)

Beatrice Tomaschewski :

Hallo, alle zusammen..... wollt nur kurz reinschauen und schauen wie es euch so geht..
Bis denn,  Grüßle bea

Svenja Zylka, 13. Oktober 2006

"War ne schöne Zeit und das Internatsleben habe ich durch
meine Freundin Dagmar H. ebenfalls regelmäßig genossen!"

Sieglinde Labrune-Kettenbach, 13. März 2007 :

Abgang wegen Heirat nach Frankreich, wo ich noch immer glücklich bin