Gemeinschaftskunde am CSG

Projekte:

01.12.2018 Ein Bürgermeister auf Augenhöhe: Die Klasse 8a und Frau Schöchlin
 im Rathaus der Stadt Lahr
29.05.2017

Die Presse zu unserer Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten:

200 Abiturienten befragen Bundestagskandidaten (BZ, ext. Link)
Junge Leute fordern Chancengleichheit ein
(LZ, ext. Link)

15.05.2017 Präsentationsvideo der Gruppe "Infoservice BTW" anlässlich der Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidaten in unserem Haus.
05.06.2016 "Together as one":  CSG-Schüler engagieren sich beim Projekt des Diakonischen Werks  Schüler von Frau Schöchlins Projekt (Gemeinschaftskunde, 9a) zum Thema Migration dabei! (BZ-Bericht)

 

Wie bleibe ich auf dem Laufenden in 100 Sekunden?
Politik ist ein schnelles Geschäft, und mitunter kann es schwierig erscheinen, über die aktuell diskutierten Themen informiert zu bleiben, deshalb hier: Für alle, die nur 100 Sekunden Zeit haben!

Hier wurde nur eine kleine Auswahl an möglichen Informationsquellen zusammengestellt, selbstverständlich gibt es noch viele andere gute Informationsquellen!

Alle Links verweisen auf externe Seiten außerhalb unseres Dienstes, so dass wir keine Verantwortung für die Inhalte übernehmen können.

Diese Sammlung von Links haben wir mit freundlicher Genehmigung von der Website des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Konstanz übernommen.

„Ich habe keine Zeitung daheim!
Wie kann ich mich über aktuelle Themen informieren?“

Onlineausgabe STUTTGARTER ZEITUNG

 


„Ich verstehe noch nicht alles, wenn ich Zeitung lese!
Wo finde ich Nachrichten für Kinder?“


„Zeitung lesen möchte ich nicht! Ich informiere mich lieber, indem ich Videos schaue – wo finde ich diese?“


„Podcasts und Apps sind mir lieber!
Wo finde ich gute politische Podcasts und Apps?“


„Jugendmagazine zu politischen Themen!
Wo gibt’s Infos zu Themen, die mich bewegen?“


„Hilfe, GFS! Wo finde ich zuverlässige politische Informationen für Referate und GFS?“


„Von Europa bekomme ich gar nichts mit!
Wie bleibe ich auf dem Laufenden?“


„Ich verstehe manche politischen Begriffe nicht!
Wo kann ich nachschauen?“


„Das ist alles nichts! Um Zeitung zu lesen oder mich zu informieren habe ich einfach keine Zeit, aber zugegeben 100 Sekunden am Tag kann ich mir schon nehmen!“

Du findest jeden Tag die wichtigsten Nachrichten in einem Beitrag zusammengefasst der nur 100 Sekunden dauert! So verpasst Du keine wichtigen Ereignisse!“